Entwicklung der Eisenbahnstrecke Hilchenbach-Laasphe von 1847 bis 1886
Konkrete Pläne einer Eisenbahn durch den Kreis Wittgenstein waren erstmals 1847 von dem renommierten für die kurhessische Eisenbahn tätigen belgischen Ingenieur Francois Splingard präsentiert worden. [1847_Splingard_Laasphe.pdf] [1847_Eisenbahn_Laasphe.pdf] In dem Projekt einer Ruhr-Lenne-Oberlahn-Eisenbahn von 1852 war die Streckenführung über Wittgenstein durch Laasphe vorgesehen. [1852_Oberlahn-Bahn.pdf] 1853 gab ein in Laasphe zusammen getretenes Eisenbahn-Komitee eine Denkschrift für eine Verbindungsbahn von Köln nach Marburg heraus. [1853_Laasphe_Denkschrift.pdf] 1869 bemühte sich ein Eisenbahn-Komitee für die Banfe-Dill-Bahn, die von Altenhundem über Erndtebrück verlaufen und bei Banfe einen Abzweig nach Dillenburg nehmen sollte sowie sich hinter Biedenkopf nach Cölbe bei Marburg und nach Gießen verzweigen sollte. [Link zur Kartensammlung] Derartige Pläne weckten den Widerstand der Handelskammer in Siegen, die stattdessen eine Bahnverbindung von der Ruhr-Siegbahn bei Haardt über Netphen nach Hainchen und von dort nach Dillenburg in Vorschlag brachte. [1870_Handelskammer_Siegen.pdf]
Für Heinrich Achenbach, der die Interessen beider Kreise im preußischen Landtag zu vertreten hatte, wurden durch die Widerstände im Kreis Siegen die Chancen für eine sachgerechte Lösung nicht verbessert. [Brief Achenbach 1871] Sein Einfluss in der Berliner Politik, als Abgeordneter und preußischer Handelsminister, hatte großen Anteil daran, dass der Kreis Wittgenstein beim frühen Ausbau der Sekundärbahnen Berücksichtigung fand und 1880 die politische Entscheidung über den Bau der Bahnlinie von Kreuztal nach Cölbe über Hilchenbach, Erndtebrück und Laasphe getroffen wurde. [Brief Achenbach 1880] In einem Brief an seinen Vetter Heinrich Achenbach vom 7. Februar 1886 schildert Dr. Friedrich Hüttenhein aus Hilchenbach in bildreicher Sprache den Fortgang der Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Hilchenbach und Lützel. [Brief Hüttenhein 1886]
Sieben bautechnische Karten aus den Jahren 1885 und 1886 geben Auskunft über Bauweise und Streckenführung der Abschnitte von Vormwald bis Lützel und von Altenteich bis zur Kreisgrenze bei Erndtebrück. > 7 bautechnische Karten
Dokumente und Karten
Darstellung einer directen Eisenbahn-Verbindung zwischen Cöln und Marburg. Eine Denkschrift, Cassel 1847
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Rezension der Denkschrift von Splingard in: Eisenbahn-Zeitung. Organ der Vereine deutscher Eisenbahn-Verwaltungen und Eisenbahn-Techniker, Stuttgart 1847, S. 382-384
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Projekt einer Ruhr-Lenne-(Sieg-)Oberlahn-Eisenbahn, Darmstadt 1852
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Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zur Verbindung von Köln mit der Mainweser-Bahn bei Marburg, Marburg 1853
[1853_Laasphe_Denkschrift.pdf]
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Aus einer Denkschrift über die Banfe-Dill-Bahn des Eisenbahn-Komitees in Dillenburg 1869
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Die Lenne-Lahn-Eisenbahn und die beiden Kreise Wittgenstein und Biedenkopf, Siegen 1871
[1870_Handelskammer_Siegen.pdf]
Gemeinfrei (public domain)
Aus dem Briefnachlass Heinrich von Achenbach
Heinrich Achenbach an seinen Bruder Adolf am 4. November 1871
Bildnachweis: StA Siegen, Nachlass Achenbach, Nr. 624
Heinrich Achenbach an seinen Bruder Adolf am 22. März 1880
Bildnachweis: StA Siegen, Nachlass Achenbach, Nr. 633
Dr. Friedrich Hüttenhein aus Hilchenbach an seinen Vetter Heinrich Achenbach am 7. Februar 1886
Bildnachweis: StA Siegen, Nachlass Achenbach, Nr. 46
7 bautechnische Karten vom Bau der Eisenbahn Hilchenbach-Erndtebrück-Laasphe 1885-1886
KM 7,3 – KM 8,1 mit Haltestelle Vormwald (Blatt 10 – Vormwald)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47513
KM 8,2 – KM 9,0 mit Tunnel am Schlossberg (Blatt 11 – Vormwald)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47512
KM 9,0 – KM 9,6 mit Tunnel Kronprinzeneiche (Blatt 12 – Grund, Afholderbach)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47514
KM 9,6 – KM 10,5 vor Lützel (Blatt 13 – Grund, Afholderbach)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47515
KM 10,5 – KM 11,3 bei Lützel (Blatt 14 – Afholderbach, Lützel)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47516
KM 13,9 – KM 14,8 beim alten Teich (Blatt 18 – Afholderbach, Lützel)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47517
KM 14,8 – KM 15,7 beim alten Schlag und Kreisgrenze (Blatt 19 – Afholderbach-Lützel)
Bildnachweis: Landesarchiv NRW Westfalen, W 051/Kartensammlung A, Nr. 47518