Portal des Rahrbacher Tunnels von Jacob Scheiner 1862
Der Bau der Ruhr-Sieg- und der Köln-Mindener-Eisenbahn und der Anschluss an das im stetigen Wachstum begriffene deutsche und europäische Eisenbahnnetz markiert den Beginn der Industrialisierung im Kreis Siegen. Die beiden am Siegener Bahnhof aufeinandertreffenden Eisenbahnlinien wurden 1861 eröffnet. Der auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Littfeld und Welschen Ennest gelegene Rahrbacher Tunnel, an dessen 1857 begonnenem Bau zeitweise mehr als 300 Arbeiter beschäftigt waren, konnte im Juni 1859 durchbrochen werden. Der aus Ferndorf stammende Maler Jacob Scheiner, seit 1854 als Zeichner bei der Köln-Mindener-Eisenbahngesellschaft fest angestellt, dürfte die ersten Vorskizzen zu diesem Bild zur Zeit des Tunnelbaus angefertigt haben.
Bildnachweis: Siegerlandmuseum Siegen
Die Abbildung der gekuppelten Personenzug-Lokomotive stammt aus dem 1864 erschienenen Prospekt "Bauanlagen der Ruhr-Sieg-Eisenbahn". Als Eigentümerin der Ruhr-Sieg-Strecke taufte die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft eine der Lokomotiven auf den Namen "Bigge" – wohl eine Referenz an den benachbarten Kreis Olpe, der sich über Jahre vergeblich für einen Bau dieser Eisenbahn durch das Biggetal eingesetzt hatte und dessen westlicher Teil um Olpe und Attendorn bis zum Bau einer Zweigbahn weitgehend von der industriellen Aufwärtsentwicklung abgeschnitten war.
Bildnachweis: Gemeinfrei (public domain)